Elstern-Erfassung 2019

Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern (OAMV) hatte für 2019 zur Erfassung des Brutbestandes der Elstern im Lande aufgerufen. In den letzten Jahren hat man lokal festgestellt, dass an verschiedenen Stellen kaum noch Funde von Elsternestern gelangen. Die FG Ornithologie und Naturschutz Güstrow schl0ss sich diesem Aufruf an und will möglichst viele Flächen im Altkreisgebiet untersuchen. Hier war die Mitarbeit von zahlreichen Bürgern auch außerhalb der Fachgruppe erwünscht. Die Elstern sind in den letzten Jahrzehnten aus der freien Feldmark verschwunden und haben sich im Bereich von Ortschaften angesiedelt. Wer uns bei der Erfassung unterstützen und vorhandene neue Elternnester melden möchte, melde sich bitte telefonisch in der Geschäftstelle der Ortsgruppe (Tel. 03843 332783) oder teile dies an die Leiterin der Fachgruppe Dr. Angela Martin mit: angela-martin@nabu-guestrow.de

Natürlich sind auch eigenständige Erfassungen und Meldungen an die Portale < ornitho.de > oder < oamv.de > möglich.

Auch am Ende der Brutperiode 2019 sind noch alle Hinweise auf Vorkommen von Elstern in Ortschaften erwünscht, da es bei der Erfassung durch FG-Mitglieder noch eine Reihe von Orten gab, die nicht kontrolliert worden waren.

Zur Information:

Elstern bauen vielfach in der Nähe mehrere Nester (2-3), so dass die Anzahl der Nester nicht der Zahl von Brutpaaren entspricht. Die Nester von Elstern sind mit einem typischen Dach versehen und unterscheiden sich dadurch von Krähennestern. Die Erfassung sollte möglichst noch vor dem Blätteraustrieb der Bäume und Sträucher erfolgen, da so die Nester im unbelaubten Baum leicht auffallen.

Bitte notieren Sie bei der Erfassung von Elsternestern

• das Erfassungsdatum – ggf. auch das Datum einer Folgekontrolle
  • die Anzahl der festgestellten Nester im Ort / im kontrollierten Gebiet / Gartenanlage u.ä.
  • die Baum- oder Strauchart
  • die geschätzte Nesthöhe
  • die Anzahl am Nest oder der Umgebung anwesenden Elstern

In den auf der Karte mit einem Stern gekennzeichneten Orten wurden bisher Elsternnester erfasst (Stand: 17.03.2019). Wir streben eine möglichst flächendeckende Erfassung in allen Orten an. Dabei sind auch Fehlmeldungen wichtig.