Elsternerfassung

Eine erste umfangreiche Erfassung von Elsternnestern und vorkommender Elstern in 134 ländlichen Orten und den drei Städte Güstrow, Krakow am See und Laage des Altkreises Güstrow erfolgte im Frühjahr 2019 vor dem Laubaustrieb der Bäume und Büsche vom März bis Mai. In 19 kontrollierten Orten verliefen die Kontrollen negativ, hier befanden sich keine Nester und wurden auch keine Elstern beobachtet. Ohne Kontrolle blieben 47 Orte. Eine zweite ergänzende Erfassung folgte im Frühjahr 2020.

– Eine Auswertung der Erfassungsergebnisse von 2019/2020 finden Sie in unserer Rubrik <Ornithologie> <Aufsätze>.

Bei den Erfassungen konnten im Endergebnis in 35 Ortschaften keine Elstern oder Elsternnester festgestellt werden bzw. wurden 2 Ortschaften nicht kontrolliert. Eine laufende Fortsetzung der Erfassung von Elstern wird angestrebt, um einen kompletten Überblick über das Vorkommen dieser Art in unserer Region zu erhalten. Dabei sollte als Zielstellung auch die Kontrolle von Hecken in der freien Landschaft einbezogen werden. So könnte eine flächenbezogene Aussage über eine gegenwärtige Abundanz (Brutdichte) möglich werden.

Bei der Erfassung von Elstern ist jede Hilfe von Leuten außerhalb der Fachgruppe erwünscht. Den schwarz- weißen Vogel mit dem langen Schwanz kennt wohl jeder und die Nester von Elstern mit einem Dach sind eindeutig dieser Art zuordenbar.

Elstern bauen üblicherweise in ihrem Revier mehrere Nester, so dass nicht sofort aus der Anzahl der Nester in einem Ort auf die Brutpaarzahl geschlossen werden kann. So wäre es wichtig, die Abstände von Nestern untereinander zu schätzen. Für eine weitere Auswertung sind auch Angaben zur Baum- oder Strauchart sowie die geschätzte Nesthöhe wünschenswert.

Einen Erfassungsbogen für die noch offenen Orte können Sie hier herunterladen: Orte für die Erfassung von Elstern

Feststellungen von Elstern oder aktuellen Nestern von Elstern teilen Sie bitte dem Bearbeiter bei der FG Ornithologie und Naturschutz mit: joachim.loose@gmx.de

Die letzten Ergebnisse der Erfassung von 2020 sind in nachfolgender Karte dargestellt.

rot = positiv erfasst (152 ländliche Orte + 3 Städte: Güstrow, Laage, Krakow am See), — grün = 8 Nester in freier Landschaft, gelb = 35 Orte nach Kontrolle ohne Nachweis — blau = 2 Orte ohne Kontrolle (Teschow, Striesenow)