Pflanzen

Mit den hier angeführten Themen im Untermenü wollen wir eine Hilfestellung bei der Bestimmung von Frühblühern geben und auf die jeweils ausgewählten Blumen des Jahres aufmerksam machen. Zu beidem würden wir uns freuen, wenn Sie uns Mitteilungen geben, wo Sie die besonders hervorgehobenen Arten im Umfeld von Güstrow gefunden haben.

Auf eine Besonderheit möchten wir nachfolgend hinweisen:

Pflanzenarten als Einwanderer

Der Einfluss des Menschen macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Pflanzen von der Küste, bei uns vom Ostseestrand, zunehmend auch im Binnenland zu finden sind.

Bei uns ist es in erster Linie das Dänische Löffelkraut (Cochlearia danica), das als Halophyt einen bestimmten Salzgehalt im Boden benötigt, um gedeihen zu können. Diese Pflanzen wachsen insbesondere an Straßenrändern – in dem nur meterbreiten Grünstreifen zwischen Fahrradweg und Fahrbahn oder an Autobahnen auf dem Mittelstreifen. Der Grund dafür ist schnell herausgefunden:  Der Einsatz von Streusalz.

Autofahrer werden die kleine Pflanze kaum erkennen, obwohl sie in Menge auftritt und schon im April/Mai blüht. Die kleinen weißen Kreuzblüten messen nur  3-5 mm.

Als Fahrradfahrer und Fußgänger wird man schon eher auf solche „weiße Massen“ aufmerksam und sollte gezielt darauf achten und diese Fundorte den Botanikern in M-V melden.