Mitarbeit – Kranicherfassung

Für die Erfassung der Kraniche in den Flächen der Altkreise Güstrow und Teterow, wie sie bis 1994 bestanden haben, werden ehrenamtliche Bearbeiter gesucht. Zu erfassen sind u.a. Junge führende Brutpaare, Ablesungen beringter Kraniche und Kranichansammlungen auf den Äsungsflächen und an Schlafplätzen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei dem unten genannten Koordinator. Er erhält dann entsprechende Informationen und wird für die eigene Arbeit eingewiesen. Zunächst wird er zu Kontrollen von bereits eingesetzten und erfahrenen Kranich-Beobachtern eingeladen.

Koordinator:

Guntram Trost, Seestraße 2A, 18276 Mühl Rosin

Tel.03843-82250 / 0162 9875696  / kranich-guestrow@web.de

Die Fangaktion von Kranichen erbrachte 2023 insgesamt wieder  19 neu beringte Jungkraniche (dieses Mal keine Mauservögel).

Nachfolgend sind zur Information die in unserer Region auch die in den Jahren 2019 bis 2022 mit Farbringen markierten Jung-Kraniche sowie ergriffenen Mauservögel aufgeführt, die inzwischen häufiger beobachtet werden können:

Alle Sichtbeobachtungen beringter Vögel bitte im Portal < icora.de > eingeben !!!

Termine für die Schlafplatz-Synchronzählungen für 2023/2024 sind unter <Projekte> <Kranich-Schlafplatzzählungen> zu finden.