Termine – FG Ornithologie und Naturschutz

Hier finden Sie das aktuelle jeweils für ein Halbjahr erstellte Programm der Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz mit Angaben zu Termin, Tagungsort, Uhrzeit und Themen. Danach werden Hinweise zu den Zusammenkünften der AG Botanik und der NABU-OG Güstrow gegeben.

(Der Plan ist hier auch als PDF-Datei herunterladbar: FG 2-19

Datum / UhrzeitThemaReferentZeitdauer
30.08.Grillabend am Inselsee Mühl Rosin mit Partnern im Bootshaus "Bisdede"
18:00 UhrBitte Teilnahme bis spätestens 23.8.2019 anmelden
20.09.1. Diskussion über Eingriffsvorhaben Lo + alle
19:00 Uhr2. Organisatorisches
3. Trafo-Stationen- Brutbericht HR20 min
4. Auswertung Elstern-ErfassungLo30 min
5. Rätselvögel - Fotoshowalle
6. Beobachtungenalle
18.10.3. Weißstorch-Bericht 2019 Schau20 min
19:00 Uhr4. PVA-Bericht 2019Kö/Lo30 min
15.11.3. 10 Jahre Betreuung der Insel WalfischMo30 min
19:00 Uhr4. Wanderfalkenbericht 201920 min
13.12.3. NSG-Bericht Breeser See 2019Lo30 min
18:30 Uhr4. Ergebnisse der Tabellenerfassungen Tro20 min

Im Rahmen der Kreisvolkshochschule findet noch eine von A. Martin geführte öffentliche Vogelstimmenwanderung statt, zu der auch FG-Mitglieder eingeladen sind:

31.8.2019 8 Uhr Südstadt-Parkplatz an der Gartenanlage zum Sumpfsee

(Eine Teilnahme ist unter Tel. 03843 –684032 anzumelden).

Die Punkte 1, 2, 5, (je nach Zeit) und 6 bei der Septemberveranstaltung wiederholen sich an allen FG-Abenden. Soweit Gäste zur FG-Versammlung kamen, werden ggf. die Punkte 3 und 4 an den Anfang gestellt. Zu den einzelnen Veranstaltungen wird aus Portogründen nicht extra eingeladen, deshalb Plan gut aufheben und Termine in einen häufig verwendeten Kalender oder sonstiges Notizbuch eintragen.

Weiterhin werden wir versuchen, die Zeit einer Veranstaltung auf zwei Stunden zu begrenzen. Das bedeutet erstens ein striktes Einhalten der vorgegebenen Redezeit und zweitens keine endloslangen Diskussionen (vor allem beim 1. Punkt.)

————————————————————–

Die Mitglieder der AG Botanik treffen sich alle zwei Wochen jeweils dienstags ab 17:00 bzw. 18:00 Uhr – für alle AG-Mitglieder erfolgen jeweils die Einladungen per E-Mail.

Weitere Interessierte nehmen bitte Kontakt zur Leiterin über E-Mail auf:
angela-martin@nabu-guestrow.de

Für den Start der Botaniker zu Exkursionen ins Umfeld von Güstrow gilt die Parkplatzfläche in der Goldberger Straße gegenüber der Ampelkreuzung Ringstraße als Ausgangstreffpunkt. Hier wird entschieden, wer mit wem mitfahren kann, damit die Zahl der Pkw reduziert wird.

————————————————————-

Die Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Güstrow führen ihre Jahresmitgliederversammlung jeweils am Samstag in der zweiten Januarwoche durch. Dazu werden die eingetragenen Mitglieder gemäß Satzung mindestens vier Wochen vor dem Termin separat schriftlich per E-Mail eingeladen.